Über uns und etwas zu den
1.Oldenburger-Drehleiertagen

Mein Name ist Kerstin Wempe-Welke geb. am Nikolaustag 1960 in Oldenburg
verheiratet mit Wolfgang Welke (Country/Blues)

Angetan von der Mischung aus Dudelsack- und Drehleierklängen besuchte ich im Jahre 2012 ohne jegliche Notenkenntnisse meinen 1. Kurs in Naurod.
Schnell musste ich feststellen, das ich ohne eigene Drehleier immer wieder bei fast Null bei den dann folgenden Kursen anfing.
Glück hatte ich, den Instrumentenbauer für Hummel und Drehleier Wilfried Ulrich aus Norden zu finden, der mir während der Bauzeit meiner eigenen Leier, seine Leihdrehleier zur Verfügung stellte.
Ab da ging es los, ich besuchte Kurse die Fürstenecker Bordunale, Lißberger Leiertage, Borduntage Oesede …
Auch meine Drehleiern erweiterten sich auf eine Kurt Reichmann Drehleier in Lautenform und eine Largo von Sebastian Hilsmann.
Viele Dozenten durfte ich kennen- und schätzen lernen, neben Stefan Straubinger, Peter Streng, Kontanze Kulinsky, Ron Winkler , Matthias Loibner, Ian Harrison lernte ich auch Alex Zwingmann kennen. Alex konnte ich nun für einen Kurs im Oldenburger Land gewinnen, der direkt anschließend vom 23. bis 24. Mai einen Workshop beim Spectaculum in Rastede anbietet.

Meine erfolglose Suche nach Mitspielern im Norddeutschen Raum veranlasst mich nun, eigene Kurse anzubieten bzw. zu organisieren. Ich plane das Kursangebot auf mindestens drei Kategorien zu erweitern und bin mir sicher meine Tänzer und Spieler von den Capriolen für eine Rahmenprogramm mit zu motivieren.

Ich freue mich auf Euch und bin sehr gespannt! 
Kerstin 

Ich bin Patricia Meyer und geboren am 07.03.1996 in Oldenburg. Mein musikalisches Interesse entwickelte sich schon sehr früh in Richtung Rock und Heavy Metal. Womöglich war da mein Vater nicht ganz unbeteiligt…Allerdings beschränkte sich meine Leidenschaft immer aufs Hören sowie Konzerte und Festivals genießen. Durch meinen Partner Maik entdeckte ich in den letzten Jahre viele weitere Genres im Metal und auch Folk sowie mittelalterliche Klänge die meinen Horizont auf positive Weise erweiterten. Da die Familie von meinem Partner sehr musikalisch ist, war ich nun auch angefixt selber an einem Instrument tätig zu werden. Zum Glück gab es da meine Schwiegermutter – keine geringere als die liebe Kerstin - die mich für die Drehleier begeistern konnte. Ende 2019 nahm sie mich auf mein erstes Kurswochenende mit, wonach dann auch bei uns der Gedanke der eigenen Drehleiertage entstand. Ich würde mich selbst durch meine bisher eher geringe Erfahrung noch als Anfängerin beschreiben und freue mich daher umso mehr, dass Alex den weiten Weg nach Oldenburg wagt um hier mit uns die
1. Oldenburger Drehleiertage ins Leben zu rufen!

Ich freue mich sehr auf lehrreiche Tage und das Zusammenkommen mit netten Leuten! 
Patricia

Alex Zwingmann spielt seit ca. 10 Jahren Dudelsack und Drehleier und unterrichtet in Nürnberg, sowie auf diversen Mittelaltermärkten und Festivals.
Nach seiner Zeit bei Ignis Fatuu ist er aktuell bei Fiolka aktiv. Zudem organisiert er die Nürnberger Borduntage.
Weitere Infos findet ihr auf seiner Webseite: www.alexzwingmann.de

Musikunterricht
Ebermayerstraße 16
90471 Nürnberg
Telefon: 09113478711
E-Mail: info@alexzwingmann.de 

Alexander Zwingmann
Dozent